![]() |
PREMIUM RUSH |
"Premium Rush" ist ein
Katz-und-Maus-Spiel auf Fahrrädern in der hektischen Innenstadt New
Yorks. Wilee (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Fahrradkurier und einer der
besten in seinem Job. Er fährt ein leichtes Rad mit nur einem Gang und
keinen Bremsen, was in einer solch großen Stadt wie New York leicht den
Tod bedeuten könnte. Doch Wilee liebt den Adrenalinschub, den ihn seine
tägliche Arbeit verabreicht.
Eines Tages erhält er spontan eine Expresslieferung, einen Premium Rush, als Auftrag: Er soll bei einer Fakultät einen Brief abholen und ihn innerhalb kurzer Zeit nach China Town bringen. Normalerweise eine unmögliche Strecke für einen solch kurzen Zeitraum, aber Wilee glaubt es zu schaffen und nimmt den Auftrag an. Das Problem: Der Cop Bobby Monday ist ebenfalls an der Sendung interessiert und setzt alles daran, Wilee von der Straße zu drängen...
Im Großen und Ganzen macht "Premium Rush" einfach vieles richtig. Er bleibt konstant interessant und zumeist spannend, zumindest wenn es um wilde Verfolgungsjagden auf dem Drahtesel geht. Denn Michael Shannon als Cop Monday bleibt ihm stets dicht auf den Fersen und denkt gar nicht daran, ihn in Ruhe zu lassen. Im Laufe des Filmes werden auch kurz Passagen aus der Sicht von Monday oder der Auftraggeberin Nima erzählt, deren Geld oder viel mehr der Beleg dafür von Wilee quer durch New York getragen wird. Man bekommt einen schönen Einblick in den monströsen Verkehr von New York, wo bei Unachtsamkeit an jeder Ecke der Tod lauern könnte. Immer wieder, wenn sich Wilee in einer scheinbar aussichtslosen Lage befindet und nicht weiß, in welche Richtung er wenden soll, wechselt der Film in Wilees Sicht und man sieht, was passiert könnte, wenn er nach links oder rechts fährt, um so die perfekte Route herauszufinden. Dies ist zwar etwas too much, fällt aber durch seine geringe Häufigkeit nicht allzusehr ins Gewicht.
Joseph Gordon-Levitt spielt solide, wie immer halt, nicht schlecht aber auch nicht oscarreif. Michael Shannon spielt da schon aufregender, auch wenn sein (gewolltes?) Overacting an vielen Stellen etwas zu dick aufgetragen ist.
Der Film ist aber ein rundum gelungener Thriller, eine Hetzjagd durch New York, der durch das wichtige Element der Fahrräder origineller als etwaige Genreverwandte wirkt.
7 / 10 Punkte