Nach einer längeren Pause geht es weiter mit meiner kleinen Ingmar-Bergman-Werkschau. Der nächste Film auf der Liste ist "Das siebente Siegel", ein Film, von den ich schon viel gehört hatte. Immerhin war er in den Top 250 von IMDB vertreten und galt als einer der besten Filme Bergmans. Geguckt wurde er natürlich im Originalton mit Untertiteln, obwohl ich dank meiner Norwegischkenntnisse den einen oder anderen Satz auch ohne Hilfe verstanden hatte. Aber gut, jetzt mal zum Film.
In "Das siebente Siegel" geht es um den Ritter Antonius Block, der von den Kreuzzügen zurück in seine Heimat kommt, wo gerade die Pest wütet. Am Strand begegnet er dem Tod, einem mysteriösen, in schwarz gehüllten Mann, der ihm verkündet, dass seine Zeit gekommen sei. Antonius schafft es, den Tod zu einem Schachspiel zu überreden. Der Tod dürfe ihn erst mitnehmen, wenn er ihn schlagen kann. So bleiben dem Ritter noch einige Tage, in denen er mit seinem Knappen von Ort zu Ort reitet und verschiedenen Menschen begegnet.
Die ersten paar Minuten des Films sind wirklich magisch: In schwarzweiß gedreht, sieht man Antonius Block am Strand liegen, wo er zum ersten Mal dem Tod begegnet. Sie sitzen am Schachbrett und sprechen über den Tod. Wow! Ich war von dieser Szene sehr angetan, obwohl mir schon recht früh klar wurde, dass der Film voll mit Bibelzitaten und vielsagenden Aussagen gespickt sein könnte. Auch viele andere Szenen konnten mich beeindrucken: Als Jof im Gasthaus gedemütigt wird, als die Prozession mit den gottesfürchtigen, sich auspeitschen lassenden Verrückten durch den Ort zieht, oder der Schluss, als Antonius und sein Gefolge gemeinsam mit dem Tod den Totentanz aufführen. Andere Szenen waren wiederum entweder zu ruhig oder so mit Symbolik vollgestopft, dass ich sie nur schwer realisieren konnte. Der Ritter auf der Suche nach sich selbst, ungläubig, aber trotzdem einen Sinn im Leben finden wollend, nachdem er zehn Jahre in den Kreuzzügen verbracht hatte. Ein etwas schwieriger Film, der nach mehrmaliger Sichtung hoffentlich noch besser wird.