Sutter Keely nimmt das Leben so, wie es kommt. Er hat eine Freundin, ein offenes Auftreten und die Gabe, Menschen mit seinen Anekdoten und Geschichten einzunehmen. Im Anschlag hat er immer eine Flasche mit 7UP und Whiskey oder auch einen Flachmann. Er sieht sich nicht als Akoholiker, sondern befindet sich gerne in dieser Welle und lässt sich von ihr durch das Leben treiben. Seine Freundin macht Schluss, weil er die Beziehung nicht ernst genug nimmt, was auch stimmt.
Eines Tages wird er von Aimee augeweckt, als er in einem fremden Garten seinen Rausch ausschläft. Aimee ist ganz anders als die Mädchen, mit denen Sutter vorher zu tun hatte. Sie ist ein typisches Mauerblümchen, das wenig Beachtung von Männern findet und ihre Zeit mit Science-Fiction-Büchern und Mangas verbringt. Und Sutter wäre nicht Sutter, wenn er nicht beschließen würde, Aimee etwas Spaß beizubringen. Er nimmt sie mit zu Parties und verbringt viel Zeit mit ihr, was sie sichtlich aufblühen lässt. Vor allem ermutigt er sie dazu, sich gegenüber ihrer Mutter durchzusetzen - wenn er den Mut aufbringt, seinen Vater zu kontaktieren, den er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Eine Romanze entwickelt sich zwischen den beiden und Sutter versucht lange, sich einzureden, Aimee nur Beachtung zu schenken und keine Gefühle für sie zu empfinden...
"The Spectacular Now" mag vielleicht nur eine weitere Teenie-Romanze sein, doch der Hauptdarsteller Miles Teller (den ich in "Whiplash" sehr gut fand) hat doch mein Interesse geweckt. Und ja, der Film kann wirklich überzeugen. Ein Draufgänger und ein Mauerblümchen, ein unvorstellbares Paar, aber trotzdem funktioniert es. Sutter mag zwar egoistisch sein, aber er hat mit Aimee nur das Beste im Sinn und nimmt die Beziehung tatsächlich ernst. Doch der Höhepunkt des Films stellt Sutters und Aimees Besuch bei seinem Vater dar. Der Vater hatte ihre Ankündigung längst vergessen und lässt sie nach einem kurzen Barbesuch stundenlang vor seinem Motel warten, weil er sie einfach vergessen hatte. Sutter ist aufgewühlt, da seine Vorstellungen nicht mit der Realität zusammenpassen und damit erhält diese typische Lovestory ein dramatisches Gewicht.
"The Spectacular Now" mag jetzt nicht unbedingt der beste Liebesfilm ever sein, aber ich hatte durchaus meinen Spaß, was vor allem an den Hauptdarstellern Miles Teller und Shailene Woodley liegt - von denen wir in Zukunft mehr sehen werden.